Montag, 6. April 2009

As seen on TV!

Gestern Abend waren wir eingeladen, bei einer Freundin meiner Schwägerin zu einer Probe kalifornischer Weine. Cowboy Jim kam vorbei und präsentierte 2 Weiß- und 3 Rotweine von seiner Ranch mit Weinanbau und Bed&Breakfast. Tupperparty für Alkoholiker quasi und wir kamen natürlich gern.

Jim zeigte erstmal, was er in zwei Châteaux in Frankreich gelernt hatte. Er schenkte sich ein Schlückchen ein und machte dann vor: Nase tief ins Glas stecken ("bis Sie mit der Stirn an den Rand stoßen!"), ordentlich schnüffeln, dann das Glas lustig schwenken und nochmal ab mit der Nase rein ins Glas. Und dann: Einen Schluck in den Zungengrund laufen lassen und sofort schlucken!



Die anwesenden Europäer konnten sich ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen. Jim legte seine zarten Hände rund um den Chardonnay, damit wir nicht lesen konnten, was wir trinken, und dotzte die Flasche beim Einschenken gekonnt auf jedem Glasrand auf. Ich bin ja so gar kein Chardonnay-Trinker, aber ok, ab damit. Die bereitgestellten Spuck- und Wegschütt-Eimer blieben nämlich erstmal leer - es wartete jeder auf den ersten Mutigen, der den guten Tropfen lässig Weingott Bacchus überließ. Der zweite Wein hatte eine längere Geschichte und war dann zur Überraschung ein Chardonnay, der uns diese Schüchternheit schnell überwinden ließ.

Zu meiner Freude war ich danach nicht diejenige, die ihr Weinglas himmelte. Ein Inder mit sehr sympathischer, lustiger Frau, die unglaublich gute selbstgemachte indische Snacks mitgebracht hatte, übernahm diesen Part. Später wurde mir dann bewusst, dass das die beiden sind, deren Produkte man im Hausfrauenfernsehen morgens in den Shoppingkanälen bewundern kann. Sie sind nämlich die Menschen hinter "As seen on TV" und ich musste direkt an eine Internetbekannte denken, die eine Zeitlang völlig begeistert vom Swivel Sweeper war. Und falls es hier begeisterte FURminator-Benutzer gibt: Auch die sind "As seen on TV". ;)

To make a long story short, was den Rest des Abends angeht: Wir hatten noch drei Rotweine, eine Mischung aus 2/3 Cabernet Sauvignon und 1/3 Zinfandel, einen Zinfandel und einen Cabernet Sauvignon. Zweiterer war überraschend, hatte eine intensive Basilikumnote und schmeckte nach Versailles im Sommer. Falls ich die Gelegenheit habe, diesen Wein nochmal ausschließlich zu testen, wäre ich nicht abgeneigt, meinem Vater ein Kistchen schicken zu lassen. Ob er mir nämlich nur deswegen so gefallen hat, weil ich die anderen Weine nicht wirklich aufregend fand, würde ich vor der Order von 30$/Flasche plus Shipping gern wissen.

Keine Kommentare: