Montag, 8. Dezember 2008

Kulinarisch reisen - auf der Suche nach Sushi (Teil 1)

Heute mal eine hundefreie kleine Erzählung. *lächel*

Mein lieber Mann und ich machen für andere manchmal recht befremdlich Urlaub. Wir reisen nämlich kulinarisch. Während andere kulturell reisen wie mein Bruder, der vornehmlich jeden halbwegs älteren Mauerrest anfährt, oder önologisch wie mein Papa, der an keiner Wein-Cave vorbeifahren kann, um nicht einen versteckten Kleinwinzer mit einem vielleicht außergewöhnlich guten Tropfen zu verpassen, kehren wir gerne ein und essen gut. Eine unserer liebsten Fernseh-Dokus ist daher natürlich die Serie von Anthony Bourdain - eine Frage des Geschmacks. Ostern 08 waren wir in seinen Restaurants in New York, einmal zum Frühstück, einmal zu Abend, einmal mittags. Das Frühstück im Lokal Uptown war sehr französisch und sehr lecker, mit Kartoffelwürfelchen mit Kräutern der Provence zu Eiern und Speck und einem guten Presskaffee.



Abends genehmigten wir uns Burger und Bier in seinem Restaurant in Nähe der Wallstreet und hatten das Gefühl, er könnte jetzt gut mit uns der Theke sitzen. Mittags sind wir einfach so wieder im Restaurant Uptown eingekehrt, genossen ein hervorragend gezapftes eiskaltes Bier an der Bar während der Wartezeit auf unseren Tisch und es gab wieder sehr französisch angehauchte Küche, wobei ich mich in der Vorspeise für den Vorschlag des Kellners entschieden hab, Froschschenkel. Sehr lecker! Im Geschmack aber wie Hühnchen und somit gehört dies wieder zu den Gerichten, die ich nun mal hervorragend zubereitet gegessen hab, aber nicht wieder essen muss. Ganz anders verhält es sich da mit Sushi.

Ich komme heute darauf, weil wir meinen Schwager nach Frankfurt zu einem Meeting ins Hilton gefahren haben und wir eigentlich schon immmer mal den Sushimeister im Sushimoto am Arabella-Hotel testen wollten. Mein Schwager guckte uns leicht irritiert an und meinte nur, "so weit fahrt ihr zum Essen?" Ja, lieber Schwager, daran bist du Schuld. Unser erstes Sushi haben wir nämlich bei ihm gegessen im Herbst 07, in Denville in New Jersey bei Yama. Und was waren wir froh, dass wir so lange damit gewartet haben, denn Yamas Sushi ist ein kreativer Traum in rohem Fisch. Bei unserem Besuch Ostern 08 hatten wir mal Sushi to go von ihm und ich habe eine der Platten fotografiert:



Lecker. Gigantisch lecker und ein echter Genuss.

Tja, und da sitzen wir nun in Albisheim und suchen Yamas Sushi. Und fahren dafür immer weiter.

Keine Kommentare: