Samstag, 8. November 2008

Bhyi-Bo Beutlin...

... oder so ähnlich ;)

Nachdem ich heute einen nicht ganz so erfolgreichen Arbeitstag hatte - eigentlich hatte ich einen Promotion-Termin im Saarland und irgendwie klappte das mit der Kommunikation nicht so ganz, am Ende war ich halt eigentlich umsonst da -, haben wir noch ein bisschen gebeutelt, denn das Chaotenteam war heute nachmittag auch mit Futterbeutel unterwegs und hat uns ansteckt. Allerdings sind wir im Garten geblieben, weil Beuteln zu dritt eine echt hohe Herausforderung ist, der ich mich dann heute draußen doch nicht mehr stellen wollte.

Als erstes durfte Kalle den Futterbeutel suchen. Die anderen beiden kamen an die Leine, Kalle hinter die Terrassentür. Nachdem ich den Beutel versteckt hatte, musste er bei offener Terrassentür nochmal Sitz machen, bevor er suchen durfte. Großer Spaß! Sogar Katzenjagen war uninteressant, die haben sich nämlich neugierig im Garten rumgetrieben. Das beruhigt mich immer ein bisschen, weil es bedeutet, dass der Jagdtrieb an sich gar nicht so groß ist bei ihm - er braucht nur andere Aufgaben. Und bringen kann er dazu auch noch sehr fein!

Nach Kalle kam Peggy dran, denn die ist die zweitbeste Nase bei uns und kann mit den ganzen Spuren, die Kalle und ich hinterlassen haben, ganz gut umgehen. Außerdem kann ich sie mit Handbewegungen schicken. Das macht echt Laune, weil ich den Beutel dann immer besonders gut verstecken kann und wir "such da!" - "bist du dir sicher?" - "jaa daa!" - "wow, hast recht!!!" - Spielchen machen können. Von Bringen hält Peggy allerdings gar nichts, Beute ist Beute. Alles ihr. Ich darf ihr aber gnädig zur Hand gehen, damit sie schneller an den Inhalt kommt.

Zum Schluss wie immer Supernase Bhyi-Bo. Der muss bei offener Terrassentür Platz machen, während ich den Beutel verstecke, warten, bis ich wieder neben ihm stehe, und dann entweder "Sitz" und "Bring" oder gleich aus dem Platz "Bring". Der ganze hintere Garten ist dann schon voll von Suchspuren und er muss ganz schön pumpen, findet aber immer in Rekordzeit. Bloß als die Katze AUF dem Futterbeutel AUF der Trittleiter lag, fand er das doof. Den bring ich nicht, Frauchen. Hilf mal.

Ich muss unbedingt die Videokamera wieder in Schuss bringen!

Keine Kommentare: