Dienstag, 3. November 2009

Uuuuh, manchmal nervt's echt...

Mit Spannung verfolge ich gerade Emils Weg zum Gold und bin beim Tag der Wahrheit beim Begriff "HD-Twist" hängen geblieben. Ein Klick im Beitrag brachte mich zu Wikipedia und dem LSÜ-Twist, mit dem wohl schwingende Außenbewegungen der hinteren Extremitäten gemeint sind, wie ich sie von Peggy sehr gut und von meinen anderen beiden Tibetern gut kenne. Während die beiden Jungs aus dem für den Tibeter nicht ungewöhnlichen Pass gut und flüssig wechseln können, musste ich letztes Jahr, als ich mit Peggy ein paarmal joggen wollte, erst das Traben trainieren. Mittlerweile läuft sie beide Gangarten zu etwa gleichen Anteilen, hauptsächlich aber natürlich Schrittgeschwindigkeit ;)

Und was nervt nun? Ich habe "LSÜ-Twist" googeln wollen und wieder und wieder liest man den gleichen Text... nämlich den von wikipedia. In diesem Fall ist das nur nervig, schlimmer ist es dann, wenn sich damit Unsinn verbreitet, indem der eine vom anderen abschreibt.

Erinnert mich gerade auch an ein Forum, in dem ein Mitglied vor allem damit antwortet, indem er wikipedia zitiert. Also ohne eigenen Gedanken oder Erläuterungen.. Wie sinnvoll ist das denn? Wenn ich eine Frage hab, was mach ich als erstes? Googlen. Was les ich wahrscheinlich zuerst? Wikipedia. Wenn ich dann noch weiterhin Diskussionsbedarf hab, was mach ich? Eine Frage in einem Forum stellen. Was ist dann die überflüssigste Antwort überhaupt? Wikipedia zu zitieren, würd ich meinen. Wenn ich als Antwort auf eine Frage ein Wikipedia-Zitat erhalte, fühle ich mich irgendwie ver... hohnepipelt. Ich mein, seh ich aus als wäre ich zu blöd zum Googeln? (Keine links zu vorherigen Posts in diesem Blog, bitte.)

7 Kommentare:

Sandra hat gesagt…

DU bist nicht zu dumm zum goggeln - aber es gibt genug die es sind - glaub der Googletante *gg*

Aber es gibt noch etwas , dass nervt mind genauso:
Eine Frage in einem Forum zu stellen und erstmal x mal die Antwort "Schon die Suche benutzt" zu bekommen.

Sandra hat gesagt…

Und das man Kommentare nicht bearbeiten kann nervt auch ;)

*googeln*

Christina hat gesagt…

Ich google mir alles raus was ich brauche. Sogar meine eigene Meinung, falls ich bei Wikipedia keine finden sollte...

Emil hat gesagt…

I Da ich durch Zufall die Kritik an meinem Beitrag hier gefunden habe, antworte ich auch hier: Ich verlinke gerne zu Wikipädia, weil ich ungern zu kommerziellen Seiten verlinke. Der "Twist" ist auf Wiki außerdem hervorragend erklärt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, vielleicht wird der Artikel gerade deswegen so gerne zitiert. Es deckt sich außerdem zu 100% mit dem, was mir diverse TÄ zum Thema Twist erklärt haben.
Ach ja...es gibt einige Internetnutzer, die keine Google-Profis sind und froh sind, wenn ich zum Thema extra links setze. Zumal ich über mein individuelles Suchprofil verfüge und deswegen auch andere Suchergebnisse angezeigt bekomme als andere User.

Steffi hat gesagt…

Huhu Emilfrauchen,

das war gar keine Kritik an deinem Beitrag und schon gar nicht an Verlinkungen zu wikipedia. Was mich genervt hat war, dass ich dann mit diesem "LSÜ-Twist" gegoogelt habe und seitenweise die Formulierungen von wikipedia angezeigt wurden - was in diesem Fall eben nicht wirklich schlimm ist, ich hätte bloß gern noch was anderes gelesen als immer wieder das gleiche. Ärgerlich ist es dann, wenn sich so Unsinn verbreitet. Und ganz ärgerlich finde ich es, wenn jemand konsequent nur links als Antworten in Foren postet, ohne eigene Gedanken, Erklärungen, Wörter...

Du hast mich da also komplett missverstanden, es war keineswegs eine Kritik an deinem Beitrag, sondern vor allem an der copy-paste-Mentalität.

Liebe Grüße
Steffi

Emil hat gesagt…

1. Bist Du denn der Meinung, dass mit meinem Wiki Link zum Thema Twist Unsinn verbreitet wird?
2. Zum Thema Twist kann man einfach nicht mehr sagen. Es ist eben genau das, was unter Wiki beschrieben wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Steffi hat gesagt…

Zu 1: Nein, in diesem Falle gar nicht. Trotzdem mag ich diese Kopiermentalität nicht, das fängt bei Wikipedia an, geht über Texte wie z.B. den von Swanie Simon zum Barfen und hört bei Bilderklau auf. Und damit meine ich eben nicht zitieren oder verdeutlichen, was überleitet...
Zu 2: Man kann immer irgendwas dazu sagen - du benutzt die Erklärung doch auch nicht ohne weitere Worte und Gedanken, man zitiert doch etwas, weil man es in einem eigenen Kontext benutzt.

Ansonsten verstehe ich die für mein Empfinden nach mitschwingende Aggressivität nicht. Ich verfolge die Emil-OP mit Spannung und hoffe, dass dieser Einsatz ein grandioses Happy End hat. Dass es mich nervt, wenn ich bei einer Googlesuche seitenweise die immer gleiche Textpassage zu lesen erhalte, hat wie bereits gesagt mit deinem Eintrag nichts zu tun. Wenn du es so aufgefasst hast, tut es mir leid.