Montag, 23. Februar 2009

Hundefreilaufgebiete und Übungsmöglichkeiten

Nach meinen Erkenntnissen gestern war ich schon ein wenig aktiv. Ich habe angefangen Infos zu sammeln zu Freilaufgebieten oder anderen Übungsmöglichkeiten (z.B. Begegnungen, vielfältiges An- und Ableinen, Ablegen), möglichst wildfrei... und um das ganze sinnvoll zu ordnen, bietet sich als "blogspotter" mit Google-Account einfach eine Google-Map an.

Die findet ihr nun also hier:


Größere Kartenansicht

... und um eure Mitwirkung bei der Erweiterung wird gebeten :) ich brauche wenn möglich einen Straßennamen oder einen Anhaltspunkt, damit ich die Marke genau setzen kann (Parkplatz wär auch prima). Und wenn ihr noch dazu schreiben könnt, wie viel Wild es da hat und ob es sich für bestimmte Sachen gut eignet, dann gibt's einen virtuellen Ohrkuss von Kalle dazu.


Heute waren wir in Kaiserslautern, ziemlich spät und bei Nieselregen. Das Gelände war vollkommen überschaubar...





... also Leinen los für alle. Kalle pendelte schön hin und her, suchte Blickkontakt, und einen kurzen Ausflug der beiden Buben ins Stoppelfeld konnte ich völlig unkommentiert lassen, denn es ging um Raben (und wir haben nur Probleme mit allem, was sich nach Huhn anhört). Sie drehten ohnehin von alleine ab - dafür gab es dann ein Halali und den tiefen Griff in die Sonderleckerchentasche. :)) Wir passierten angeleint ein paar Spaziergänger, übten uns im "Steh" statt Platz (wegen Regens) für einen Radfahrer, kamen zweimal zwar ein bisschen stelzig, aber leise an einem Collie-Opi vorbei... nun, der Weg ist recht kurz, aber wir hatten viele Kommunikationspunkte, ohne dass ich ständig Animatöse sein musste.

Alleine für diesen Weg lohnt sich die Fahrt nicht, aber ich war noch am Lautrer Bahnhof, nach der WUFF gucken. Welch Enttäuschung: Die neue Ausgabe erscheint ja erst am 26.02.! Nun, dann gehen wir eben Donnerstag mal gucken, ob der Wildpark am Betze in unsere Karte aufgenommen werden sollte.

6 Kommentare:

Emil hat gesagt…

Bin ich jetzt zu blond? Ich kann in dem kleinen Kartenausschnitt die Beschreibungen nicht lesen, die sind teilweise außerhalb des Fensters. In der größeren Karte stehen sie dann aber nicht drin. Kann man da jetzt auch aktiv was reinschreiben, oder muss man das in den Kommentar schreiben.
Ratlose Grüße
Birgit

Steffi hat gesagt…

*hmmm* du müsstest beim Klicken auf "Größerer Kartenausschnitt" rechts ne Karte haben und links so eine Liste mit den grünen Punkten. Und wenn du da klickst, z.B. oben bei Niddapark, dann muss deine Karte dahinfahren und du den vollständigen Text lesen können.

Selbst eintragen geht leider nicht, ich kann die Karte nur gezielt für Mitarbeiter freigeben. Also am besten einfach hier reinschreiben?

Liebe Grüße
Steffi

dandelion (Annette) hat gesagt…

Super Idee, das mit der Karte.
Ich glaub ich fang das auch mal an, ich würde dann aber die netten KOPs und die blöden Jogger mit sonem Pfeil markieren - dann guckt man Morgens immer bevor es losgeht und es gibt keinerlei Probleme mehr...ob Google das wohl auch anbietet ??
Freue mich schon auf die Brut- und Setzzeit !
LG Annette

Miriam hat gesagt…

Guten Morgen,

das ist ja eine tolle Sache. Ich werde erstmal die hier abklappern: http://www.hunde-in-frankfurt.de/frankfurt_auslaufgebiete.php und kann gerne berichten.

Das mit der WUFF tut mir Leid, ich habe beim Belegexemplar nicht aufs Datum geguckt!

Achja, ich habe auch "Das Rhein-Main-Gebiet auf vier Pfoten" hier liegen, die Adressen könnten wir auch mal abklappern!

Miriam

Steffi hat gesagt…

Moin moin Annette,

da sollten wir mal das FBI fragen, denke ich. Vielleicht gestatten sie uns Zugriff auf sowas. *hihi*


Huhu Miriam,

diesen link hatte ich auch gefunden, aber ich kenne mich in Frankfurt zu wenig aus. Hast du gesehen, was ich zum Niddapark rausgefunden hab? Ist tatsächlich nur noch eine (1) Wiese, und dann sogar noch eine kleine scheinbar :( mir hat jemand geschrieben, dass man die leinenlose Fläche in 3 Minuten durchquert hat. Ist also leider gar nichts mehr für die Hunderunde, denn an den anderen Wiesen wird gern und viel kontrolliert. Aber ich sammle auch fleißig weiter und löchere jeden. ;)

LG
Steffi

Anonym hat gesagt…

Fällt mir gerade ein, früher war ich ab und an mal auf der Oberschweinstiege (zwischen neu Isenburg und FFM) unterwegs, dort waren auch viele freilaufende Hunde. Hab aber keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
LG
BB