Mittwoch, 7. Januar 2009

Yak shaving...

... ja, ich wollte ja aufhören mit dem unsinnigen Englisch. Man verzeihe mir bitte. Aber ich kenne nicht wirklich ein Synonym, das genauso schön klingt, und weil mein Tag heute fast zu einem Yak-shaving-day geworden wäre, erklär ich euch das mal.

Yak shaving nennt man ein Problem, wenn der Lösung dieses Problems andere Probleme entgegenstehen, und diese anderen Probleme können so entfernt von der Lösung des eigentlichen Problems sein, dass eventuell dazugehören könnte, dass man z.B. erst ein Yak rasieren muss, bevor man sein Auto in die Garage fahren kann. Jaa, irrsinnig... Beispiel?

Also, ich wollte mal mein Auto in die Garage fahren, ich weiß nicht mehr genau warum - irgendein Problem, ich glaube die Bremsen mussten gemacht werden. Die Garage ist bei uns grundsätzlich voll mit Sachen, die noch keinen festen Platz haben oder wegsortiert werden müssen oder verkauft oder sonst was. Also musste ich sie vorher aufräumen. Zum Aufräumen brauche ich Extra-Restmüllsäcke, nur die werden von der Müllabfuhr extra mitgenommen. Dazu musste ich auf die Gemeinde fahren und dazu brauchte ich auch Geld, denn die Dinger kosten pro Stück unglaubliche 3EUR irgendwas. Da ich meine EC-Karte mitgewaschen und kleingetrocknert hatte und mit der neuen eine neue PIN-Nummer verbunden war, die ich noch nicht auswendig konnte, musste ich den PIN-Zettel suchen. Um mir die PIN auf meiner Hand aufschreiben zu können, brauchte ich einen schreibfähigen Stift, den es in diesem Hause nicht immer unbedingt griffbereit hat - wer schreibt schon noch was mit der Hand. *g*

Also, am Ende war es ein schreibfähiger Kuli, den ich brauchte, um die PIN-Nummer aufschreiben zu können, die ich erst suchen musste, um Geld zu holen, um die Restmüllsäcke zu kaufen, um die Garage aufzuräumen, um das Auto reinfahren zu können, um die Bremsen an meinem Auto machen zu können. Es hätte halt auch ein Yak sein können, dass ich hätte rasieren müssen, um schließlich wieder ein bremsendes Auto zu haben. Ein "Yak shaving"-Problem eben... früher hätte man einfach gesagt, ich sei ein Chaot und mein zweiter Name Flodder und wieso nicht einfach warten, bis es nicht mehr regnet und man das Auto draußen reparieren kann. Aber Yak shaving hört sich doch viel netter an. Vor allem wenn man langhaarige Zottelhunde hat.

Und morgen erkläre ich euch mein zweites Hobby neben dem Rasieren von Yaks: Prokrastinieren. Und warum mein dritter Name Scarlett ist. Aber erst morgen. Auf Tara.

Keine Kommentare: