Dienstag, 18. November 2008

Barf geschenkt!

So, nun noch die Erklärung (bzw. eine davon), weswegen ich nicht gleich berichten konnte.

Im schönen Siegerland gibt es jemand sehr nettes, die immer einen Aufruf startet, wenn bei ihnen geschlachtet wird. Bevor der Schlachter die Abfälle entsorgt, kriegt sie einen Anruf und dann heißt es schnell alles abholen. Was sie zuviel hat, gibt sie kostenlos ab - und das war diesmal diesen Montag und es ging um 4 Rinder!

Da ich ohnehin einen Termin in Bonn hatte, hab ich mich schnell gemeldet. Eigentlich war ich trotzdem zu spät, aber weil eben gerade die Gelegenheit war, durfte ich mich vordrängeln. Ich hab also Montag erst Peggy zu ihrem Termin gefahren und bin dann ins Siegerland, um von dort aus weiter nach Bonn zu fahren und dann wieder heim.

Und das hat sich ja mal richtig gelohnt. Ich barfe lieber im Winter, wenn es draußen so kalt ist, dass man sich mit der Verarbeitung der Schlachtabfälle Zeit lassen kann und einen die Fliegen dabei nicht auffressen... und Zeit brauche ich. Es sind 4 Blättermägen, 4 Pansen, 4x Geschlinge mit Kehlkopf, Luftröhre, Lunge und eine Tüte, bei der ich mich tierisch erschreckt hab. Sie war leicht, also dachte ich an Geschlinge. Packte sie in meine Spüle, schnitt beherzt den Müllbeutel entzwei... ALLES SCHWARZ. Ich hatte einen halben Herzkasper, weil ich weiß und hellrot erwartet hatte. Dann erst hab ich registriert, dass das ne Menge Schafsunterbeine mit schwarzem Fell waren. *puuuuuh* Die ganze Tüte war dann Schaf - Schafsunterbeine, Schafspansen, Schafsmilz und - Schafshoden. Hatte ich auch noch nie gesehen vorher und hab ich ein Handybild von gemacht. Wollt ihr's sehen? *hihi*

Nun bin ich beim dritten Geschlinge, meine Gefrierbeutelchen füllen sich und der Dörri dörrt schon fröhlich schöne große Lungenstücke vor sich hin. Wenn ich in Mannheim oder Alzey am Schlachthof kaufe, kriege ich nie den Kehlkopf dazu, das freut mich, dass hier welche dabei sind. Da gibt es ordentlich was zu knabbern. Foto gefällig? Ich mache jetzt hier extra keine rein, weil Barfen ja nun auch nicht jedermann's Sache ist.

2 Blättermägen hab ich auch schon über dem Kompost weitgehendst von ihrem Inhalt befreit. Blättermagen sieht aus wie ein Fußball. Ich teile ihn längs und quer in 4 Teile, innendrin hat er dann Lamellen, in denen sich fein zerkleinerter Futterbrei befindet. Ich hab den einmal unter Wasser ausgespült, nie wieder. Jetzt schabe ich das einfach Lamelle für Lamelle grob mit dem Messer aus und um den Rest dürfen sich die Hunde selbst kümmern. Für Kalle war es der erste frische Blättermagen seines Lebens und er hat nochmal ordentlich nachgeschüttelt. Wie gut dass es sowas nur im Garten gibt. :))

Hach ja... nun noch ein bisschen weiter geschnippelt! Unter scharfer Beobachtung zweier Jungs, die aber eigentlich schon genug für heute hatten ;)

1 Kommentar:

Emil hat gesagt…

Frauchen ist ja hart im nehmen, wenn es um Fleisch für mich geht. Aber bei der Schafstüte hätte sie dann doch gestreikt.
Wuff
Emil