Dienstag, 14. April 2009

Spoiled rotten (2)

Nun ein bisschen Golfvokabular!

"to tee off" oder "auftii-en" nennt sich der Start eines Golfspiels, und wenn man vor allem mit Anfängern etwas schneller spielen will (oder muss), spielt man meistens einen "scramble", was mit "scrambled eggs" (=Rührei) nicht so viel zu tun hat, sondern heißt, dass in einem Team zwar beide Spieler schlagen, man aber immer den besseren Ball weiterspielt. Da Golf ein Sport ist, darf man nämlich nicht über den Platz trödeln, sondern soll zügig spielen, was auch immer nett gegenüber jenen ist, die nach einem einen Flight (=ein Spiel) haben. Höflichkeit und Etikette wird schließlich großgeschrieben im Golfsport.

Dienstag haben wir also in Frenchmans Reserve gegen 11 zu einem 4-er Flight aufgeteet und ein Scramble gespielt, Männlein gegen Weiblein. Weil Nita und ich so lange nicht gespielt haben (etwa seit September... *uiuiuii*), haben uns die Kerle ein paar Strokes gegönnt. Es gibt immer eine Vorgabe an jedem Loch, mit wie viel Schlägen man eigentlich einlochen sollte; ein "Par 3"-Loch sollte also in 3 Schlägen zugemacht werden. Braucht man genau diese Schläge, kriegt man null Punkte und hat "Par" gespielt (ein Schlag drüber bedeutet +1 und heißt "Bogie", ein Schlag drunter bedeutet -1 und heißt "Birdie" - usw. usf.). Am Ende gewinnt der, der die wenigsten Punkte hat. Easy, hm? Wir Mädels mit den Strokes durften uns ein paar mehr Schläge erlauben, um trotzdem Par zu spielen und uns 0 Punkte einzutragen. An einem Par 3 hatten wir einen Stroke, also einen Schlag zusätzlich und mit 4 Schlägen noch Par, an einem Par 4 dann zwei Strokes, an einem Par 5 drei Strokes. Das hört sich jetzt eventuell viel an, aber mein derzeitiges Handicap (54) erlaubt mir 3 zusätzliche Schläge an jedem Loch - und die brauche ich auch immer noch dringend! *flöööt*

Genug Golfvokabular? Dann zur Zusammenfassung: Die ersten zwei Löcher habe ich mich gefühlt wie ein Volltrottel, danach wurde es besser, ein paar echt geniale Schläge waren auch dabei und am Ende der Hinrunde (d.h. nach den ersten 9 Löchern) haben wir Mädels geführt. Da das ganze, man sollte es kaum glauben, aber echt anstrengend ist, bin ich auf den "back nine" am Loch 12 ausgestiegen, weil mir schlicht Kraft und Technik flöten gingen. Gut, vielleicht war auch der Cheeseburger mit French Fries in der "Halbzeithütte" Schuld. *g*


Statt Einzelbildern mal die dicke Frau beim Golfen in einer Slideshow:




Ich hab es dann schließlich bevorzugt, nur noch das Golfautole zu fahren. ;)



Auf alle Fälle war es ziemlich cool, mal wieder zu spielen. Und die Pizza abends bei Vic & Angelo's aus dem Steinofen war oberklasse. (So viel zu Sport und dicke Frau.)

Keine Kommentare: